Im Live-Ticker informiert NDR.de Sie auch heute über die Folgen der Coronavirus-Pandemie für Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Die Nachrichten von gestern können Sie im Blog nachlesen.
Das Wichtigste in Kürze:
- Gesundheitsminister Spahn rechnet mit baldigen ersten Impfungen
- Länder wollen Corona-Maßnahmen offenbar verlängern
- 121 Neuinfektionen in Schleswig-Holstein registriert
- RKI meldet 10.864 neue Corona-Fälle in Deutschland
Überblick: Tabellen, Karten und Grafiken zu Corona im Norden
Hintergrund: So kommen unterschiedliche Fallzahlen zustande
06:30 Uhr
121 Neuinfektionen in Schleswig-Holstein registriert
Für Schleswig-Holstein melden die Behörden einen Anstieg der bestätigten Corona-Fälle um 121 innerhalb eines Tages auf jetzt insgesamt 12.908 seit dem Beginn der Pandemie. Gestern waren 153 neue Fälle gemeldet worden, vor einer Woche waren es 161 gewesen. Die meisten Neuinfektionen wurden in Lübeck (+36) sowie im Kreis Pinneberg (+31) registriert. Aktuell werden in Schleswig-Holstein nach Angaben des Gesundheitsministeriums 141 Covid-19-Patienten in Krankenhäusern behandelt.
06:24 Uhr
RKI meldet 10.864 Neuinfektionen in Deutschland
Erwartungsgemäß haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) vergleichsweise wenig neue Corona-Infektionen gemeldet. So seien binnen 24 Stunden 10.864 neue Fälle übermittelt worden, wie das RKI am frühen Morgen bekannt gab. Am Freitag war mit 23.648 gemeldeten Fällen ein Höchststand erreicht worden, am vergangenen Montag hatte die Zahl bei 10.824 gelegen. An Sonntagen und Montagen sind die Zahlen vergleichsweise gering, weil laut RKI an den Wochenenden weniger getestet wird und die Ergebnisse nicht immer weitergeleitet werden. Die Zahl der registrierten Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus stieg um 90 auf insgesamt 14.112.
05:56 Uhr
Spahn rechnet mit ersten Impfungen im Dezember
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass sich schon im kommenden Monat die ersten Menschen in Deutschland gegen das Coronavirus impfen lassen können. Dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte Spahn, es gebe Anlass zum Optimismus, dass es noch in diesem Jahr eine Zulassung für einen Impfstoff in Europa geben werde. Und dann könne man sofort loslegen. Der Gesundheitsminister hatte die Länder gebeten, bis Mitte Dezember Impfzentren einzurichten. Bundesweit sind Hunderte solcher Einrichtungen geplant.
Weitere Informationen
05:56 Uhr
"... und man konnte die anderen nicht drücken!"
Die Corona-Krise verlangt allen Menschen sehr viel ab. Doch was in den Köpfen der Kleinsten passiert, die zeitweise nicht mehr in die Kita dürfen oder ihre Freundinnen und Freunde nicht treffen können, ist vielen Menschen gar nicht richtig bewusst. Ein Medienpädagoge aus Mecklenburg-Vorpommern hat nun zusammen mit Kita-Kindern einen Film gemacht, der ihre Perspektive in den Fokus rückt. Beeindruckend!
05:56 Uhr
Bundesländer wollen Corona-Maßnahmen offenbar verlängern
Wegen anhaltend hoher Infektionszahlen wollen die Länder die geltenden Corona-Maßnahmen offenbar über den November hinaus verlängern. Mehrere Medien zitieren aus einer Beschlussvorlage. Demnach wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten auf dem nächsten Bund-Länder-Treffen vorschlagen, dass Gastronomie und Freizeit-Einrichtungen bis mindestens zum 20. Dezember geschlossen bleiben. Zudem sollen sich dem Papier zufolge vom 1. Dezember an bis Mitte Januar nur noch maximal fünf Personen aus zwei Haushalten privat treffen dürfen. Für die Weihnachtstage seien aber Ausnahmen geplant.
Die SPD-geführten Bundesländer schlagen den Berichten zufolge außerdem vor, in diesem Jahr kein Silvester-Feuerwerk zuzulassen, um Menschenansammlungen zu vermeiden und Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser zu entlasten. Heute wollen die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten sich weiter abstimmen und ihre Linie für die Beratungen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch festlegen.
05:56 Uhr
Corona-Fernsehbeiträge aus den Regionalmagazinen
Einige Beiträge in den Landesmagazinen des NDR Fernsehens und im NDR Sportclub haben sich auch gestern Abend mit den Folgen der Corona-Krise beschäftigt. Hier eine Auswahl der Videos:
05:56 Uhr
Willkommen zum Live-Ticker am Montag
Auch zum Start in die neue Woche hält NDR.de Sie über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Norddeutschland auf dem Laufenden. Im Live-Ticker finden Sie alle wichtigen Nachrichten, außerdem Inhalte aus den NDR Hörfunk- und Fernsehsendungen.
Am Sonntag wurden in Niedersachsen 751 positive Tests gemeldet, in Hamburg 172, in Schleswig-Holstein 153, im Bundesland Bremen 92 und in Mecklenburg-Vorpommern 35 - bundesweit gab es 15.741 neue bestätigte Corona-Fälle.
FAQ, Podcast und Hintergrund
Die Coronavirus-Blogs zum Nachlesen

https://ift.tt/3l2vKSQ
Deutschland
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Coronavirus-Live-Ticker: Die Lage am Montag, 23. November - NDR.de"
Post a Comment